Wir über uns

Manuela Lachnit, geb. Rippe

Manuela Lachnit
Manuel Lachnit

Pferdewirtschaftsmeisterin

und erfolgreiche Turnierreiterin. 

Mit zwölf Jahren gewann sie ihr erstes M-Springen. Seitdem hat sie zahlreiche Siege und Platzierungen bis Klasse S** mit von ihr und ihren Eltern gezüchteten Pferden errungen. 

Nach erfolgreich absolviertem Studium des Lehramts an Sonderschulen entschloss sich Manuela Lachnit, ihrem Herzenswunsch zu folgen und sich voll und ganz um die eigenen Pferde zu kümmern. 

Inzwischen ist auch Pferdewirtschaftsmeisterin, Fachrichtung Reitausbildung, Pferdewirtin, Fachrichtung Zucht und Haltung, sowie staatlich geprüfte Berufsreitlehrerin. Nun setzt sie ihre pädagogischen Kenntnisse bei der Ausbildung ihrer Pferde ein. Mit Erfolg: Von Manuela Lachnit ausgebildete Pferde sind inzwischen im internationalen Sport erfolgreich. 

Dieter Rippe

Dieter Rippe
Dieter Rippe

Senior-Chef – und ein Pferdemann,

wie er im Buche steht. 

Früher selbst erfolgreicher Vielseitigkeitsreiter, bringt er seit Jahrzehnten seine Erfahrung und sein Fachwissen in die Zuchtgemeinschaft Rippe-Lachnit ein. 

Darüber hinaus ist Dieter Rippe nahezu an jedem Wochenende als Richter für Springen und Dressur bei Turnieren im gesamten Norddeutschen Raum unterwegs. Auf der Bühne des absoluten Spitzensports kennt man ihn als Steward bei diversen internationalen Turnieren. 

Durch diese Tätigkeiten ist Dieter Rippe stets auf dem neuesten Stand des Pferdesports und weiß, welche Anforderungen aktuell an die Zucht von erfolgreichen Pferden gestellt werden. 

Hannelore Rippe

Hannelore Rippe
Hannelore Rippe

Die „heimliche“ Chefin – und die Seele der Zuchtgemeinschaft Rippe-Lachnit. 

Früher selbst im Sattel heimisch, gilt ihre ganze Fürsorge der Familie und den Pferden. Sie ist die Seele und der gute Geist der Zuchtgemeinschaft Rippe-Lachnit und stets dabei, wenn eine Zuchtstute fohlt. Die ersten Streicheleinheiten bekommen die Fohlen der Zuchtgemeinschaft Rippe-Lachnit von Hannelore Rippe. Und jeder gestandener Hengst, der sich in schweren Springen bewiesen hat, wird ganz schmusig, wenn Hannelore Rippe an seiner Box vorbeigeht – er weiß, dass sie stets ein „Leckerli“ für ihn hat. 

Frank Rippe

Frank R.
Frank Rippe

Der Chef des Fuhrparks – er ist immer da, wenn man ihn braucht. 

Das Talent zum Reiten wurde ihm von seinen Eltern Hannelore und Dieter Rippe in die Wiege gelegt. In jungen Jahren war er mit seinem Pony Van Wyk und dann mit seinem Großpferd Baccara kaum zu schlagen. 

Doch von jeher interessiert sich Frank Rippe für die Technik. So ist die Familie dankbar, dass er die Ausbildung zum KFZ-Mechaniker erfolgreich absolviert hat und neben seiner „richtigen“ Arbeit in einem großen Unternehmen der Getränkebranche dafür sorgt, dass sämtliche Maschinen auf dem Hof stets einwandfrei gewartet sind. 

Holger Lachnit

Holger Lachnit
Holger Lachnit

Hatte nichts mit Pferden zu tun – bis er Manuela Rippe kennenlernte. 

Auch für „ungelernte Kräfte“ ist bei der Zuchtgemeinschaft Rippe-Lachnit immer etwas zu tun. Nachdem Holger Lachnit zuerst nach dem Motto „Eines gilt auf allen Wegen – das Reiten lernt man nur durch fegen!“ die Grundbegriffe des Pferdesports beigebracht wurden, stieg er bald zum Lkw-Fahrer und Stollen-Reindreher auf. 
Wann immer es sein Beruf als Redakteur einer Tageszeitung zulässt, begleitet er seine Frau Manuela Lachnit zu ihren Turnieren und ist im Laufe der Jahre zum festen Bestandteil der Zuchtgemeinschaft Rippe-Lachnit geworden. 

Anmeldung